top of page

Über dem Nebelmeer im Herbst und Winter

Wie sieht es aus? Wann ist die nächste Wanderung geplant?

View from Riederstein, 14 October 2021
Am Gipfel des Hochreis mit Gleitschirm-Startplatz, 20. November 2021

Da bist du nicht die/der einzige, die/der sich das fragt. Sehr gerne würde ich dir einen Termin vorschlagen, aber Corona hat uns wieder fest im Griff und wir sollten derzeit nicht mit Gruppenwanderungen die Anzahl nserer Kontakte zusätzlich vergrößern.


Es würde mich riesig freuen, wenn wir im Januar wieder gemeinsam wandern könnten. Die Mittwoche sind jedenfalls schon dafür geblockt, damit es baldmöglichst wieder losgehen kann ;-). In der Zwischenzeit tummelst du dich hoffentlich trotzdem ein wenig in unseren schönen Bergen herum.


Im letzten Newsletter vom 16. November habe ich dir ein paar Wanderungen zum Nachwandern vorgeschlagen. Nach und nach werde ich noch mehr Touren in Alpenvereinaktiv veröffentlichen. Meine Tourenvorschläge findest du, wenn du auf meinen Namen und auf „Inhalte“ klickst. Es gibt tolle Bergziele, die auch im Winter gut zu gehen sind. Dabei sollten die Grödeln immer im Rucksack sein, damit auf Schnee oder Eis keine gefährlichen Situationen entstehen.


Wenn es in München kalt und bewölkt ist, kann es in den Bergen manchmal sonnig und warm sein. Mit etwas Glück stehst du oben über einem atemberaubenden Nebelmeer, so wie am letzten Wochenende an der Hochries (siehe Foto). Solche Inversionswetterlagen entstehen oft im Herbst und Winter bei stabilem und windstillem Hochdruckwetter und können mehrere Tage halten.


Neben der Wettervorhersage kannst du dich zusätzlich auch mit Hilfe von Webcams über die Bedingungen am Berg informieren. Sehr viele Webcams findest du auf der Seite foto-webcam.eu. Um die Webcams der Bayerischen Alpen zu sehen, wählst du die Region im Reiter „Region“ aus oder zoomst in der Übersichtskarte in das gewünschte Gebiet und klickst auf die verschiedenen Webcams.


Am besten schaust du dir diese Live-Bilder natürlich tagsüber an, damit du nicht nur Nachtaufnahmen siehst. Viele Webcams haben aber auch eine Zeitleiste, wo du frühere Bilder ansehen kannst.


Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit beim Wandern und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!


Viele liebe Grüße,

Denise

26 views
bottom of page