top of page

Schneeschuhtouren im Winterparadies

Autorenbild: Denise von BerglichtDenise von Berglicht

View from Riederstein, 14 October 2021
Auf dem Weg zum Hirschberg mit Blick auf den Tegernsee, 10. Dezember 2021

Das Jahr 2021 haben wir mit Berglicht ganz gut genutzt und eine ganze Reihe gemeinsamer Wanderungen gemacht ;-)

Hier kannst du dir die Tourenberichte noch einmal ansehen und Revue passieren lassen: Berglicht Tourenberichte


Für das Jahr 2022 habe ich auch schon Pläne und wenn es ausgeht – also die Pandemie es zulässt und der Schnee passt – möchte ich in diesem Winter Schneeschuhwanderungen mit der Berglicht-Gruppe machen. Wenn du keine Schneeschuhe hast, kannst du sie übrigens beim DAV ausleihen:


In der Zwischenzeit magst du vielleicht auf eigene Faust Schneeschuhwanderungen machen. Ich habe einige Vorschläge für sehr leichte und leichte Schneeschuhtouren zusammengestellt:


Allerdings gilt es immer, die aktuelle Lawinenlage zu prüfen! Den aktuellen Lawinenlagebericht für Bayern findest du unter diesem Link:

Leichte Schneeschuhtouren, wie die oben vorgeschlagenen, kannst du üblicherweise bei Lawinenwarnstufe 1 und 2 gehen.

Wenn die Schneeschuhtour etwas anspruchsvoller wird und in steileres Gelände führt, sollte die übliche Lawinenausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel) immer dabei sein und natürlich musst du dann auch wissen, wie man diese nutzt.


Fast noch wichtiger als die Schneeschuhe sind bei einer Schneeschuhwanderung in vielen Fällen Grödel bzw. Schuhspikes! Auch die kannst du ausleihen:

(Schuhspikes sind eher für flacheres Gelände geeignet, Grödel für steilere Pfade)


Gerade einfache Schneeschuhtouren führen nämlich oft eine ganze Weile auf verschneiten Forstwegen oder auf Rodelbahnen hinauf. Diese Wege werden oft begangen und der Untergrund ist entsprechend flachgetreten bzw. flachgefahren. Da kann es sowohl mit als auch ohne frischer Schneeauflage schon mal recht rutschig und auch eisig sein. Es ist auf diesen Abschnitten deutlich sinnvoller und kraftsparender, Schuhspikes an die Bergstiefel zu schnallen, als sich mit sperrigen Schneeschuhen hinaufzumühen.

Bei hartgefrorenem Schnee läuft man mit Grödeln immer sicherer als mit Schneeschuhen, insbesondere wenn es steiler wird!

Sobald du aber in tiefem Schnee unterwegs bist, wirst du mit Schneeschuhen richtig viel Spaß haben! :-)


Ich wünsche dir fröhliche Feiertage, dass du und deine Lieben alle gesund bleibt und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022!


Bis bald!

Denise


43 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Auf den Grünten

Comments


bottom of page