top of page

Die Zugspitze auf Schusters Rappen

Der höchste Berg Deutschlands ist mit seinen 2962 m ein sehr begehrtes und ambitioniertes Gipfelziel.

Zugspitze, Juli 2021, Foto: Pia Langer

Im August möchten wir die Zugspitze auf dem technisch einfachsten Weg aus eigener Kraft besteigen, also hinauf und hinunter ohne Seilbahn. Dazu nehmen wir uns 3 Tage Zeit.


Wir fahren am Sonntag, den 22. August, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Ehrwald und gehen über das “Gatterl” bis zur Knorrhütte (knapp 1200 Höhenmeter). Am nächsten Tag ist der Gipfelanstieg zur Zugspitze geplant (925 Hm hoch und runter) mit zweiter Übernachtung auf der Knorrhütte. Am dritten Tag machen wir uns auf den langen Weg durch das wunderschöne Reintal und die wilde Partnachklamm bis nach Garmisch (1500 Hm bergab, 19,5 km Strecke).


Es können 6 bis 7 Personen teilnehmen. Eine gute Ausdauer und Trittsicherheit für den letzten Aufstieg über einen mit Drahtseilen versicherten Steig mit viel Geröll ist unbedingt notwendig. Teilnehmen können nur Berglicht-Freunde, die ich persönlich schon kenne und bergtechnisch einschätzen kann. Wenn du unsicher bist, ob das etwas für dich ist, dann schreibe mich gerne an.


Wenn du dabei sein möchtest, dann melde dich bis Do 5. August über die Berglicht-Gruppenseite beim DAV-München (Anmeldung auf Warteliste!) an.


Mit deiner Anmeldung auf die Warteliste bist du noch nicht fest angemeldet! Ich schicke dir zuerst die Details zur Tour, insbesondere die voraussichtlichen Kosten und Stornierungsbedingungen. Die Übernachtungen auf der Knorrhütte sind nämlich ab 7. August nicht mehr kostenlos stornierbar. Erst mit deinem schriftlichen Einverständnis zu den Stornierungsbedingungen kann ich einen festen Platz vergeben. Aber erstmal gehen wir auf den Wank:


Wenn du einschätzen möchtest, ob du die Zugspitz-Tour schaffst, kannst du auch schon bei der nächsten Wanderung am kommenden Mittwoch, den 4. August, mitkommen.

Wir wandern etwas über 1100 Höhenmeter auf den Wank und haben von dort einen tollen Blick auf die Zugspitze.


Es sind noch zwei Plätze frei. Du kannst dich über die Berglicht-Gruppenseite beim DAV-München anmelden. Die Anmeldung erfolgt wie üblich zuerst auf Warteliste. Du bekommst eine E-Mail mit der Bestätigung, wenn du einen festen Platz hast. Ich freue mich auf dich!

Viele liebe Grüße,

Denise

33 views
bottom of page